....Geflügelzucht aus Leidenschaft
.

Parrot Beak AseeL - Indian Long Tail

"Shiva" Zuchthahn 2024 - heavy line 5kg

Seit dem Jahr 2022 ist es mir endlich gelungen den originalen Parrot Beak Aseel aus seiner indischen Heimat zu uns nach Deutschland zu bringen. Bereits 2002 bin ich auf diese besondere Rasse gekommen und habe mir zum Ziel gesetzt, eines Tages diese außergewöhnlichen Tiere selbst zu züchten. 

Leider hat sich der Werdegang sie nach Deutschland zu bekommen, als schwieriger herausgestellt als ich dachte. Somit hat es einige Jahre auf sich warten lassen, aber nun sind sie da! Die Originale aus Indien, die Zuchtrichtung aus der Region Tamil Nadu! 

Auch hier ist es wie bei den Shamo, wenn man an die Spitze will muss man selbst etwas leisten! Spitzentiere kann man nämlich nicht kaufen, die muss man selbst kreieren. Aber es ist natürlich notwendig die genetischen Voraussetzungen dafür in den Linien zu haben. 

Und was noch wichtiger ist, ist ein Zuchtziel vor Augen zu haben. 

Deswegen hier ein erster Entwurf meines persönlichen Zuchtzieles:


"Coji" Zuchthahn 2023 - low line 3,5kg

Rassebeschreibung: Ein mittelgroßes bis großes, temperamentvolles, gut bewegliches Kampfhuhn mit urigem Erscheinungsbild, außergwöhnlich massivem, großem Kopf, auffälliger Langfiedrigkeit, sehr guten Bruteigenschaften und Familienverhalten. Die Oberlinie des Schädels sollte über der Nase aufgewölbt sein und somit eine Rundung bilden, auf der beim Hahn der Runde Wulstkamm platziert ist.

Vom Typ mäßig aufgerichtet mit Drittelung des Körpers in - Hals, Rumpf, Läufe -. Üppiger aber trotzdem sehr harter Befiederung des Hals- und Schwanzgefieders. 

 Zum Schwanzgefieder sei gesagt, dass dieses eine Besonderheit im Aufbau aufweist. Die Steuerfedern sind sehr lang und waagerecht angeordnet, sehr weit gefächert und mit sehr vielen, schmalen und harten Sicheln bedeckt, die die Form vieler einzelner Säbel aufweisen. Diese sind sehr lang und gerade, mindestens Bodenlang. Der Stoß bildet mit dem Körper eine Linie und sollte den Boden nicht berühren, sondern knapp über ihm empor getragen sein. Die Länge des Schwanzgefieders wird nicht begrenzt. 

Der gesamte Körper des Tieres ist sehr hart, breit und muskulös. Der Rücken soll möglichst gerade sein, aufgrund der stark entwickelten Rückenmuskulatur kann er auch leicht gebogen wirken, aber eine gebogene Deformierung des Skelettes ist abzulehnen.

Starker Schädel mit gut gerundetem Schnabel und einwandfreiem Wulstkamm

Der namensgebende Kopf des Parrot Beak Aseel soll rund sein wie ein Ball, mit großem, hellen Perlauge. Der Schnabel selbst folgt der Rundung des Kopfes, darf aber nicht schwach oder offen sein, sondern muss gut geschlossen und kräftig sein. 

Den Kopf selbst ziert ein gut gerundeter, möglichst strukturloser Wulstkamm, der bei der Henne fast nicht entwickelt ist und bei dem Hahn eine Ballförmige Erhebung auf der Stirn entwickeln kann. Kehllappen sind nicht entwickelt. 

Der Kopf ist trocken und die Augenbraue sollte trotz des gerundeten Auges gut entwickelt sein. Die Lauffarbe ist sowohl weiß, als auch gelb erlaubt.

Die Größe der meisten Tiere liegt um die 3,5kg der Hahn und 2kg die Henne, diese nenne ich hier die "low line". Sie sind sehr federreich, wunderschön anzusehen und in einer kleineren, sportlicheren Klasse. 2023 ist es mir auch gelungen die "heavy line" zu importieren, wo die Hennen 3-4kg und die Hähne um die 4,5-5,5kg wiegen. Ich möchte beide Schläge erhalten, da sie beide ihren Reiz haben und den Ansprüchen verschiedener Halter entgegen kommen.

Die Zucht dieser Tiere ist aufgrund der geringen Legeleistung der Hennen eine Herausforderung. Diese legen 8-10 Eier in einer Serie und brüten dann. Das entglucken ist auch nicht gerade eine Leichtigkeit, da sie sehr willensstark und ausdauernd sind. Somit kommt man im Jahr vielleicht auf 3 Legeserien bei einer Henne.


Zuchthahn "Krishna" "heavy line" 2024
Zuchthahn "Krishna" "heavy line" 2024
Zuchthenne "low line" 2kg 2023
Zuchthenne "low line" 2kg 2023
Zuchthenne "Heavy Line 4kg" 2024
Zuchthenne "Heavy Line 4kg" 2024
Zuchthahn "low line" 2023
Zuchthahn "low line" 2023
Zuchthenne "low line" 2kg 2023
Zuchthenne "low line" 2kg 2023
Zuchthenne "Heavy line" 4kg
Zuchthenne "Heavy line" 4kg
Zuchthenne "Heavy line" 3kg
Zuchthenne "Heavy line" 3kg